Startseite » Ritterschlag für Olper Schützenbrüder

Ritterschlag für Olper Schützenbrüder

v.l.n.r. Ludger Maiworm, Dieter Vollmer und Andreas Dörner

Am Freitag, den 5. April und Samstag, den 06. April fand in Arnsberg die Frühjahrsversammlung der „Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen“ (EGS) statt.

Der Freitag stand dabei ganz im Zeichen der Investitur in die Ritterschaft vom hl. Sebastianus in Europa.  Andreas Dörner, Ludger Maiworm und Dieter Vollmer sowie 28 weitere verdiente Schützenbrüder aus dem Sauerländer Schützenbund e.V. wurde die Ehre zu Teil, in die Ritterschaft der EGS aufgenommen.

Aufgaben und Ziele der EGS: Als Beitrag zu einem vereinten Europa will die EGS Traditionen, Sitten und Gebräuche der angeschlossenen Verbände bewahren und schützend unterstützen. Dies jedoch unter der größten Berücksichtigung der Selbständigkeit und des besonderen Charakters jeden einzelnen Mitgliedsverbandes. Die EGS will den Geist der europäischen Kameradschaft und Bruderschaft aufrechterhalten und stärken, so dass eine bleibende, völkerverbindende Freundschaft entsteht.

Die EGS will christliches Gedankengut in Europa fördern und pflegen, dabei jedoch Toleranz gegenüber anders Denkenden üben.

Die Investitur wurde durch den EGS-Präsidenten Charles-Louis Prinz de Merode persönlich vorgenommen. Nicht nur jahrelange, ehrenamtliche Arbeit im Schützenwesen, sondern auch das aktive Einbringen der christlichen Entwicklung sowie der gedankliche Fortbestand eines christlichen Europas sind die wesentlichen Kriterien zur Aufnahme in den Ritterorden.

Ludger Maiworm war von 1996 bis 1999 Offizier sowie in den Folgejahren Kassierer seines Heimatvereins Dahl/Friedrichsthal. 2003 erlangte er dort die Königswürde. Ab dem Jahr 2009 bekleidete er den Posten des stellvertretenden Kreisschatzmeisters des Kreisschützenbundes Olpe. Von 2011 bis 2021 war er in eben diesem Kreisschatzmeister. Während seiner zuvor genannten Amtszeit wurde er 2018, im Zuge des Kreisschützenfestes in Grevenbrück, mit dem Orden für hervorragende Verdienste ausgezeichnet.

Dieter Vollmer ist seit 2000 Offizier und Zugführer des St. Hubertus Schützenvereins Wegeringhausen. Nachdem er im Jahr 2013 die Königswürde seines Heimatvereins erlangte, ließ er sich ein Jahr später zum Beisitzer wählen. Seit dem Jahr 2015 steht er als Vorsitzender an der Vereinsspitze. Sein Heimatverein Wegeringhausen kann auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. Mehr freut es Dieter Vollmer jedoch, dass sein Urgroßvater Josef Vollmer 1898 zu den Gründungsvätern des Vereins zählt.

Andreas Dörner hat seine ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr 2000 in den Reihen des Offizierskorps des St. Laurentius-Schützenverein Schreibershof begonnen. Im Jahr 2004 ließ er sich für den Posten des Schriftführers wählen. 2011 wurde er Schützenkönig seines Heimatvereins. Seit dem Jahr 2014 steht er dem Verein als Vorsitzender an. Einen wesentlichen – wohl eher ganz viele – Schritte hat er im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeit insbesondere im Rahmen der Aktion „Glaube, Sitte, Blasenpflaster“ im Jahr 2019 geleistet. Hierbei wurde die Vereinsfahne, unter der Beteiligung von weiteren Schreibershofer Bürgern, nach Rom getragen und dort von Papst Franziskus gesegnet.

Entstehung des Ritterordens

1985 wurde die Ritterschaft in Eupen (Belgien) anlässlich des dort stattfindenden Europaschützenfestes gegründet. Stifter dieser Ritterschaft war die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS).

Als Großmeister konnte Erzherzog Dr. Otto von Habsburg, damals Mitglied im Europäischen Parlament, gewonnen werden. Die Ritterschaft wurde über die Verfassung an das Haus Habsburg gebunden, das in jedem Fall den Großmeister stellt.

Die Ritterschaft ist eine Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, unter dem Motto: Für Gott, für ein vereinigtes, christliches Europa, für das Leben, für die friedliche Entwicklung eines vereinten, christlichen Europas aktiv einzutreten.

Alle drei Jahre wird ein Europaschützenfest gefeiert, in diesem Jahr vom 29. August bis 1. September, in Mondsee/Österreich.