Unsere Geschichte

Der Kreisschützenbund Olpe e.V. blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück, die mit der Gründung im Jahr 1923 begann.

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war eine besondere Herausforderung für das Schützenwesen, doch der Kreisschützenbund Olpe spielte eine bedeutende Rolle beim Wiederaufbau. In den Jahren 1945 bis 1950 engagierte sich der Verband intensiv für den Neuaufbau der Schützenvereine und trug maßgeblich dazu bei, dass das Schützenwesen im Kreis Olpe wieder Fuß fassen konnte.

Im Jahr 2023 feierte der Kreisschützenbund Olpe sein stolzes 100-jähriges Jubiläum mit einem großen Kommers am 29. April 2023 auf dem Ümmerich in Olpe und dem Kreisschützenfest im September in Lenhausen. Das Jubiläum war ein Anlass, auf die Geschichte, die Erfolge und die gemeinsame Identität des Verbands zurückzublicken und gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten.

Diese historischen Ereignisse verdeutlichen die langjährige Tradition und das kontinuierliche Engagement des Kreisschützenbundes Olpe e.V. für das Schützenwesen in der Region. Sie zeugen von einer starken Gemeinschaft, die ihre Traditionen pflegt und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern fördert.