Majestäten

Kreiskönigspaar

Justin Cramer und Melina Balve

Kreisjungschützenkönigspaar

Was sind Majestäten im Kreisschützenbund?

Majestäten im Kreisschützenbund sind besondere Würdenträger, die bei Schützenfesten und -veranstaltungen eine repräsentative Rolle einnehmen. Es handelt sich in der Regel um die Schützenkönige sowie die Jungschützenkönige der einzelnen Schützenvereine im Kreisschützenbund. Die Majestäten werden durch Wettbewerbe ermittelt, bei denen die besten Schützen eines Vereins gekürt werden. Sie repräsentieren ihren Verein und den Kreisschützenbund während ihrer Amtszeit und nehmen an Schützenfesten, Umzügen und offiziellen Anlässen teil. Die Majestäten tragen oft besondere Schützenkleidung und sind stolze Repräsentanten des Schützenwesens. Ihre Rolle als Majestäten ist mit Tradition, Gemeinschaft und dem Feiern des Schützenbrauchtums verbunden.