Startseite » Kommersabend 100 Jahre Schützenverein Sondern

Kommersabend 100 Jahre Schützenverein Sondern

Überreichung der Erinnerungsmedaille an den ersten Vorsitzenden Sebastian Rawe

Samstag der 27.04.2024 war für den St. Siegfried Schützenverein Sondern ein ganz besonderer Tag. Ein feierlicher Kommersabend fand anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums statt.

Begleitet wurde dieser feierliche Abend sowohl durch den Musikverein Sondern (ebenfalls 100-jähriges Jubiläum in diesem Jahr) unter der Leitung von Stephan Reising als auch des Tambourcorps Dahler unter der Leitung von Wolfgang Müchler.

Sowohl in den Grußworten der Ehrengäste als auch denen des jüngst gewählten ersten Vorsitzenden Sebastian Rawe spiegelten sich die Herausforderungen und das damit verbundene Engagement der Gründerväter wieder. Insbesondere ist historisch gesehen der Bau des Biggestaudamms eine große Hürde und gleichermaßen Umbruch gewesen. „Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums blicken wir mit Dankbarkeit auf die Vergangenheit zurück und optimistisch in die Zukunft“ – Sebastian Rawe. Bürgermeister Peter Weber zitierte in seiner Ansprache Thomas Morus: „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Dies sei hier in den vergangenen 100 Jahren gelungen.

Als Ehrengäste und Redner konnten gehört und begrüßt werden:

– Bürgermeister Peter Weber

– Landrat Theo Melcher

– MdL Jochen Ritter

– MdB Florian Müller

– Kreisoberst und stellvertretender Bundesoberst Markus Bröcher

Der Kommersabend endete mit einem feierlichen Zapfenstreich. Als Fackelträger halfen die Offiziere des Schützenvereins Drolshagen sowie Mitglieder der Reservistenkameradschaft aus. Dieser Zapfenstreich wurde abschließend besonders in Szene gesetzt durch den Pyrotechniker Martin Reißner.