Startseite » Kreisschützenfest rückt in greifbare Nähe

Kreisschützenfest rückt in greifbare Nähe

Im 100-jährigen Jubiläumsjahr des Kreisschützenbunds Olpe e.V. blicken wir voller Vorfreude auf den 22.-24.09.2023. Am bevorstehenden Wochenende findet das 14. Kreisschützenfest des Kreisschützenbund Olpe e.V. in Lenhausen statt – ein Schützenfest der Superlative. Insbesondere zum Festzug am Sonntag werden etwa 5.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 72 angeschlossenen Mitgliedsvereine, befreundeter weiterer Vereine und Verbände sowie der beteiligten Musikvereine erwartet.

Ein wahrhaft beeindruckendes Ereignis, das die Region Olpe und insbesondere die Gemeinde Finnentrop mit dem Ortsteil Lenhausen in den Fokus stellt. Aktuell laufen dort auf Hochtouren die letzten Vorbereitungen und man fiebert auf das bevorstehende Großevent hin. Das Kreisschützenfest, welches bereits zum 14. Mal die Menschen aus nah und fern zusammenführt, bietet eine großartige Mischung aus Tradition, Kameradschaft und Unterhaltung.

Am Freitagabend eröffnen die amtierenden Jungschützenkönige der Mitgliedsvereine das Fest an der mobilen Vogelstange. Die feierliche Atmosphäre in den festlich geschmückten Festzelten bietet den Jungschützen und allen Feierwilligen einen tollen Raum für die abendliche „Party auf der Vogelwiese“.

Am Samstag findet das Vogelschießen um die Würde des Kreisschützenkönigs statt. Der Tag endet mit einem großen Zapfenstreich und der anschließenden Festzeltparty.

Der Sonntag beginnt mit der Totenehrung am Ehrenmal und dem feierlichen Festhochamt in der Pfarrkirche. Anschließend findet der große Festzug mit etwa 5.000 Teilnehmern durch den gesamten Ort Lenhausen statt.

Der Kreisschützenbund Olpe e.V. zeigt sich begeistert angesichts der gemeldeten Teilnehmerzahlen. Kreisoberst Markus Bröcher: „Wir sind stolz darauf, dass das Kreisschützenfest erneut so viele Menschen aus der Region zusammenbringen wird. Es ist ein Fest, das die Tradition unserer Schützenvereine ehrt und gleichzeitig eine Gelegenheit bietet, Gemeinschaft und Freundschaft zu pflegen. Es zeigt die Verbundenheit und den Stolz auf die regionale Tradition und Kultur.“

Nachfolgend die zugehörige Festschrift 2023.