Startseite » Wheelmap – Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Wheelmap – Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Anhand der Wheelmap Pro Kreis Olpe ist es möglich, Informationen für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen und Einschränkungen zu sammeln und live bereitzustellen. Beispielsweise können sich Menschen mit Bewegungseinschränkungen wie Rollstuhlfahrer, Personen mit Gehhilfen oder auch Eltern mit Kinderwagen darüber informieren, welche Orte ohne Stufen zugänglich sind. Menschen mit Sehbeeinträchtigungen finden Orte mit Leitsystemen zur Orientierung.

Jeder kann auf der „Wheelmap Pro Kreis Olpe“ auf einfache Weise barrierefreie Orte finden und selbst eintragen.
Die Wheelmap wurde gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Sozialhelden die Rollstuhlkarte Wheelmap.org geschaffen.

Der Erklärfilm zu dieser Onlinekarte ist hier auf Youtube zu finden.
„Es wäre eine große Unterstützung für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe, wenn die Schützenvereine ihre Schützenhallen und Vereinshäuser in die Wheelmap.pro Kreis Olpe eintragen würden.“

Zitat: Petra Lütticke, Behindertenbeauftragte & Psychiatriekoordination des Kreises Olpe. Vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen an dieser Stelle.

Anmerkung: Die Projektbeschreibung des Kreises Olpe ist leider auf Grund des SIT-Ausfalls nicht verfügbar.
Die Wheelmap Pro Kreis Olpe ist über den nachfolgenden Link zu finden: